Wie werde ich zur 2 Billionen Dollar Marke

Markenpositionierung im digitalen Zeitalter

Als erstes US-Unternehmen hat Apple am 19.08.2020 einen Marktwert von mehr als zwei Billionen Dollar erreicht. Betrachtet man die die Top Ten, so f?llt sofort auf, dass 7 Unternehmen der Tech-Branche angeh?ren, unter den Top 100 sind es 25 %. Doch wie schaffen es Unternehmen wie Amazon, Facebook, Google und Co. zu dem 1-Billionen-Dollar-Club zu geh?ren?

Der Wandel der Marken im 21. Jahrhundert

Schaut man sich den Wert von Marken in den USA und Europa an, ist klar zu erkennen, das Apple, Google, Microsoft, Amazon oder Samsung branchen?bergreifend zu den st?rksten Marken geh?ren und alle Unternehmen in ihren Brachen weitgehend verbannt haben. Was machen diese Marken bei der Markenpositionierung anders? In diesem Beitrag schauen wir hinter die Kulissen und nutzen den T-Algorithmus von Scott Galloway, um die geheime DNA von Apple zu verstehen, das mit ?ber 2 Billionen das wertvollste Unternehmen der Welt ist.

Apple – Vom Technologieunternehmen zur Luxusmarke

Apple hat durch Produkte wie den iPod, das iPhone und das iPad seine Innovationskraft im Luxussegment bewiesen und das Vertrauen einer gro?en Fangemeinde gewonnen. Das starke Markenimage macht Apple zu einer “Must-Have”-Marke, indem die Einzigartigkeit der Produkte kommuniziert wird. Die j?hrlichen Keynotes zur Vorstellung der neuen Produkte werden als Magic Moment zelebriert. Die Zeit zwischen Ank?ndigung und Verf?gbarkeit erzeugt beim Kunden Erwartung und Vorfreude. Die Sehnsucht nach den neuen Apple-Produkten l?st einen pers?nlichen Mangel aus, den es durch den Kauf zu beseitigen gilt. Apples Customer Journey ist somit in allen Phasen stark auf die Kundenwahrnehmung ausgerichtet und l?sst den Kunden in der Advocate-Phase zum Markenbotschafter werden.

Apple Stores – Intelligente Herzst?cke als Status-Transmitter

Ein integraler Bestandteil des Erfolgs von Apple sind die 500 Apple Stores, die die vertikale Integration des Unternehmens st?rken. Denn die Glaspal?ste in 1a-Lagen laden t?glich eine Million Menschen zum shoppen ein und geben ihnen das Gef?hl, sich den Luxus leisten zu k?nnen. Das offene Konzept als Status-Transmitter tr?gt dazu bei, dass die Kunden von au?en gesehen werden.

Apple – Digitales ?kosystem zur Kundenbindung

Digitale ?kosysteme sind technisch abgegrenzte Systeme, die Hard- und Software-Angebote intelligent miteinander verkn?pfen. Das Apple-?kosystem bestehend aus iPod, iPhone, iPad, Mac, MacBooks, sowie iCloud, iTunes, Apple Pay uvm. wird weltweit von 1,4 Mrd. Menschen genutzt. Ein Ausweichen auf ein anderes System ist mit erheblichen Kosten und zeitlichem Aufwand verbunden. Die Apple-J?nger werden somit an das ?kosystem gebunden, in das sie Monat f?r Monat einzahlen.

Auf den Spuren des One-Billion-Dollar-Clubs. Zw?lf Erfolgsfaktoren die Apple als wertvollsten Marke den Weg ebneten

– Gro?e Vision: Technologische Luxusmarke mit innovativem Sexappeal
– Love- Brand: Apple ist eine weltweite Marke mit hohem Beliebtheitsgrad
– Kapital: Leichter Zugang zu vision?rem Kapital
– Vision?r: Steve Jobs als CEO, der eine Delle ins Universum trat
– Produkt: Innovative Produktdifferenzierung mit Einfachheit
– Globale Reichweite: Homogenit?t der Reichen, globale Lieferkette
– Vertikale Integration: 500 Stores mit 1 Mio. Besuchern t?glich
– ?ko-System: Perfekte Kundenbindung und Marktabgrenzung
– Standort: Cupertino – Silicon Valley, Universit?ten
– Fachkr?fte: Karrieresprungbrett f?r Nachwuchskr?fte
– K?nstliche Intelligenz: Mustererkennung durch IOS und Siri
– Big Data: Exakte Beurteilung der Vorlieben der eigenen Kunden

Wie sieht es in Deinem Unternehmen mit den oben genannten Faktoren aus. Wo liegen Deine St?rken und an welchen Stellen Deiner digitalen Marketing-Strategie hast Du Handlungsbedarf? Wahrscheinlich wird Dein Unternehmen nie dem One-Billion-Dollar-Club beitreten. Doch ?berlege – selbst bei einer Million Umsatz, geh?rt Dein Unternehmen in Deutschland zu den oberen 20 % – Pareto l?sst gr??en – und eine gute Markenpositionierung wirkt sich direkt auf Kunden und Umsatz aus.

Keywords:Digitale ?kosysteme, Apple, Markenpositionierung, Kundenwahrnehmung, Kundenbindung

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