Traditionelle Ansätze vs. neue Denkweisen im Einkauf

Einkaufsexpertin Tanja Dammann-G?tsch erl?utert, warum im Einkauf ein Umdenken stattfinden muss und was einen modernen Einkauf auszeichnet.

Tanja Dammann-G?tsch erlebt in vielen Einkaufsabteilungen noch die sprichw?rtlich „alten Knochen“. Diese Einkaufsleiter oder Einkaufsmanager wollen von Themen wie Digitalisierung, Agilit?t, Homeoffice oder ?hnlichem nichts wissen und argumentieren, dass bisher auch alles ohne diese Aspekte funktioniert habe. Ihnen gegen?ber stehen junge dynamische Eink?uferinnen und Eink?ufer, die nicht glauben k?nnen, dass diese modernen Erfolgsfaktoren bisher nicht genutzt wurden. „Dazwischen liegen Welten. Liegt das am Generationenunterschied? Am schnellen Wandel oder am weltweiten Chaos? Die Frage ist, wie modern muss der Einkauf sein, um den aktuellen und zuk?nftigen Herausforderungen zu begegnen“, regt Tanja Dammann-G?tsch zum Nachdenken an.
Es sei laut der Einkaufsexpertin ein Fakt, dass traditionelle Ans?tze im Einkauf l?ngst ausgedient haben. Der aktuelle Markt, die wirtschaftlichen Entwicklungen und die damit einhergehenden Herausforderungen bed?rfen einer neuen Denkweise. Wer nicht bereit sei umzudenken, schade ?ber kurz oder lang dem Einkauf, den Mitarbeitenden und damit auch dem gesamten Unternehmen.
Tanja Dammann-G?tsch erl?utert den ersten Schritt hin zu einem neuen und modernen Einkauf: „Zu Beginn gilt es, das eigene Ego auszustellen und alte Strukturen aufzubrechen. Das ist im ?brigen auch sehr hilfreich in Zeiten des Fachkr?ftemangels, wenn es darum geht, neue Mitarbeitende zu finden.“ In nahezu allen Unternehmen gehe aktuell ein tiefgreifender Umbruch vonstatten, der unter anderem die Frage aufwerfe, wie man generell in Zukunft arbeiten wolle. Hierzu zeigt die Einkaufsexpertin einen Vergleich auf, welcher darstellt, wie Arbeit in der Vergangenheit ablief und es in Zukunft sein wird. So h?tten viele Einkaufsabteilungen fr?her auf ein typisches 9-to-5-Modell gesetzt. Auch sei es normal gewesen, vor Ort in einem B?ro zu arbeiten und das Equipment zu nutzen, das einem zur Verf?gung gestellt wurde. Zudem wurden klare Karriereleitern f?r Eink?uferinnen und Eink?ufer definiert und festgelegt, was es brauche, um diese zu erklimmen. Diese Faktoren m?sse man sp?testens jetzt hinter sich lassen, denn in einem modernen Einkauf werden die Mitarbeitenden any time und von anywhere arbeiten. „Das bedeutet nicht, dass alle 24/7 im Einsatz sind, sondern die Arbeitszeit selbstst?ndig festlegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Unternehmen, im Homeoffice oder am Strand von Mexiko gearbeitet wird“, erg?nzt Tanja Dammann-G?tsch. In Gespr?chen mit jungen Universit?ts-Absolventen werde sie immer wieder darauf aufmerksam, dass diese auch selbst dar?ber bestimmen m?chten, mit welcher Hardware sie agieren. Viele seien sogar bereit, ihre eigenen Ger?te zu nutzen. Des Weiteren h?tten sie auch keinen Bedarf mehr an vorbestimmten Karrierewegen, sondern m?chten ihren eigenen Weg gehen. Diese Haltungen seien ein Beweis daf?r, dass im Einkauf viele Ver?nderungen anstehen, doch diese seien auch eine echte Chance, mit einem modernen Einkauf die Zukunft zu gestalten.
Ein entscheidender Aspekt f?r einen modernen Einkauf seien die Menschen. Dabei unterscheiden sich Anspr?che, Erwartungen und Lebenseinstellungen der Generationen grundlegend. „F?r F?hrungskr?fte im Einkauf bedeutet das, immer mehr weg von Direktion und hin zu Kooperation zu gehen. Die jungen Eink?uferinnen und Eink?ufer wollen miteinbezogen werden, wenn es um Entscheidungen geht. Sie wollen gestalten“, so Tanja Dammann-G?tsch. F?hrungskr?fte werden somit zuk?nftig vermehrt in einer Mentoren- oder Coachrolle gebraucht, um die Mitarbeitenden zu unterst?tzen und zu f?rdern.
Wie fruchtbar die Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen ablaufen kann, hat Tanja Dammann-G?tsch selbst erlebt. Sie geh?rt der Generation X an und sollte in einem Projekt mit einem Millennial zusammenarbeiten. Dazu berichtet sie: „Auch wenn unsere Interessen teilweise meilenweit voneinander entfernt waren, so haben wir es doch geschafft, zum genialen Duo zu werden, indem wir uns gegenseitig unterst?tzten und von unseren jeweiligen St?rken Gebrauch machten. Ich brachte meine Erfahrung ein, insbesondere wenn es um das Thema Verhandlungen ging, er seine technische Expertise im IT-Bereich und im Umgang mit der Software. Eine Win-win-Situation f?r uns beide.“
In ihrem pers?nlichen Blog greift Tanja Dammann-G?tsch viele weitere Themen rund um den Einkauf auf und bietet in ihrem Podcast strategische Einkaufthemen zum Nachh?ren.

Mehr Informationen und Kontakt zu Dammann-G?tsch Consulting – Erfolgsfaktor Einkauf – gibt es hier: https://www.dammann-goetsch.consulting/

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