Straßensanierung: ökologisch und nachhaltig mit dem Panmax-Verfahren

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Jetzt h?lt auch im Tiefbau die Nanotechnologie Einzug. Das bayerische Unternehmen Panmax mit Sitz in Lengdorf nutzt ein intelligentes Verfahren, um Verkehrswege auf besonders umweltschonende und kosteng?nstige Art zu sanieren.

“Nicht mehr der aufw?ndige Bodentausch steht im Vordergrund, sondern die Stabilisierung von Stra?enk?rper und Tragschichten mit Nanopartikeln und handels?blichem Zement.”

Das Know-how von Panmax empfiehlt sich besonders f?r den kommunalen Bereich, deshalb setzen bereits viele Gemeinden auf diese elegante Art der Restaurierung von Bel?gen auf Autostra?en, Fahrradwegen, Parkpl?tzen, Wirtschaftswegen und Lagerfl?chen. Die geballte Hightech ?berzeugt immer mehr Auftraggeber. Neben den reduzierten Kosten im Vergleich zur herk?mmlichen Methode kann die Bauzeit erheblich verringert werden. Zugleich wird eine deutlich l?ngere Lebensdauer der so erneuerten Stra?en erreicht. Auch die ?kologie kommt nicht zu kurz: Das beim Abtragen der obersten Decke anfallende Material wird vor Ort recycelt und mit einem Silizium-Polymeradditiv sowie Zement aufgepeppt. Das Ergebnis ist ein herausragender Belag mit gesteigerter Tragf?higkeit, verbesserter Elastizit?t und hoher Frost- bzw. Taubest?ndigkeit. Besonders attraktiv ist die Tatsache, dass selbst kontaminierte B?den verarbeitet werden k?nnen. Das ?kologisch unbedenkliche Produkt, vollkommen frei von Mikroplastik, kann ?berdies in Umweltschutzzonen eingesetzt werden.

Schritt f?r Schritt zur neuen Oberfl?che

Als Vorbereitung werden vom Unternehmen ca. 40 kg Bodenproben vor Ort entnommen. Das Material wird in einem Labor analysiert, damit das optimale Mischverh?ltnis des zugesetzten Polymers und Zements ermittelt werden kann. Bei zu gro?en Niveauunterschieden der Wegoberfl?che wird zun?chst mit der Fr?se gearbeitet, danach wird das Planum mit dem Gr?der hergestellt. Ein Streuwagen bringt nun die vorher genau festgelegte Menge Zement auf. In einem weiteren Arbeitsschritt wird die Fr?se mit einem Tankwagen verbunden. Sie saugt die Wasser-Polymer-Mischung aus dem Vorratsbeh?lter und d?st diese direkt ?ber eine Einspritzvorrichtung in die Fr?skammer. Das frisch aufgetragene Gemisch wird mit einer Walze vorverdichtet, anschlie?end wird die plane Fl?che mit der festgelegten Neigung zur Ableitung des Oberfl?chenwassers hergestellt. Eine zweite Fahrt mit der Walze sorgt f?r die n?tige Verdichtung. Danach wird ein Verdunstungsschutz aufgebracht, um das Abbinden der Magerbeton ?hnlichen Masse zu garantieren, Kantkorn wird abgerieselt und schlie?lich eingewalzt.

Kosten sparen, Zeit gewinnen

Die bereits abgeschlossenen Projekte dokumentieren eindrucksvoll die St?rken des Panmax-Systems. Eine bayerische Gemeinde entschloss sich dazu, die Zufahrt zu einem Ortsteil zu sanieren. Der nicht ausreichend tragf?hige Unterbau der Stra?e befand sich in einem desolaten Zustand. Die vorhandenen B?den sowie die 14 cm dicke Asphaltschicht konnte wiederverwendet werden, damit wurde ein ressourcenfressender Bodentausch vermieden. Die Techniker von Panmax schafften die Wiederherstellung von 3.000 qm Fl?che in nur einem Tag, und nach weiteren 24 Stunden Aush?rtungszeit rollte der Verkehr wieder durch die Gemeinde. Im Anschluss an diese Ma?nahmen wurde eine 6 cm dicke Asphaltschicht aufgetragen. Fazit: Eine Stra?e wurde hochwertig und rasch saniert, die Kosten konnten gegen?ber herk?mmlichen Verfahren wesentlich geringer gehalten werden.

Faktbox:

Panmax-Verfahren zur Stra?ensanierung

+ Einsatz von Nano-Technologie und Silizium-Polymeradditiven
+ Zugabe von Nanopolymer ?ndert nicht die Deponieklasse des stabilisierten Materials
+ Nanopolymere enthalten KEIN Mikroplastik und sind nat?rlichen Stoffen (Cellulose, Kautschuk)
sehr ?hnlich
+ Das vorhandene Material reagiert mit Zement/Polymer und wird sehr stabil
+ Kostenreduktion
+ Geringere Bauzeit
+ Recycling des Materials vor Ort
+ Erh?hte Tragf?higkeit der Decke
+ H?here Elastizit?t und Lebensdauer
+ Verarbeitung kontaminierter B?den m?glich
+ Gute Frost- und Taubest?ndigkeit
+ Asphaltschicht kann reduziert werden
+ Perfekt f?r Stra?en, Fahrradwege, Lagerfl?chen …

Infos und Videoreferenzen: www.panmax.de und

https://www.facebook.com/panmaxGmbH/

https://www.youtube.com/channel/UCydOvp5KbWY7xUk1q4YOqvA

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