SBD Automotive testet EV’s unter Extrembedingungen!

Fazit: Es besteht noch Optimierungsbedarf

Bei der Kalkulation der Reichweite allgemein gibt es gro?e Unterschiede bei den getesteten Elektrofahrzeugen. Viele EVs scheinen bei der Berechnung der Reichweite in km einen einfachen Algorithmus zu verwenden. Dabei werden wichtige Kriterien wie Fahrstil, H?henzu- und -abnahme und der Verkehrsstatus nicht ber?cksichtigt. Dies kann wiederum schnell zu einer ungeplanten Verringerung des Batterieladestatus f?hren, und schon ist der Fahrer in der Situation, einen Stopp zum Aufladen der Batterie machen zu m?ssen. Aber wo ist die n?chste Ladestation, und ist die Zeit zum Aufladen ?berhaupt eingeplant? Das f?hrt schnell zu Frustration und Unannehmlichkeiten bei der Reise mit dem neuen EV.

“W?hrend unserer Tests zeigten mehrere Modelle Fehler beim Errechnen der Reichweite von bis zu 175% bei Kurzreisen und 30% bei langen Reisen. Aufgrund dieser Ungenauigkeiten waren unsere Tester mehrmals nicht in der Lage, die urspr?nglich geplanten Ladestationen zu erreichen, und mussten vorzeitig anhalten, um nach einer Ladestation in der direkten Umgebung zu suchen.” (Robert Fisher, Technical Manager, SBD Automotive Germany)

Beim SBD-Test des Audi e-tron waren die Tester aber angenehm ?berrascht von den genauen Kalkulationen des Fahrzeugs, einschlie?lich der Verkehrs- und Gel?ndebedingungen auf den Stra?en. Wenn es Ungenauigkeiten gab, war der e-tron in der Regel auf der konservativen Seite. Diese Art von konservativem Algorithmus f?hrt anfangs zwar zu einer eher entt?uschenden Reichweite nach der Eingabe des Ziels in das Navigationssystem, daf?r konnte der Fahrer aber das Ziel ohne weitere Zwischenf?lle in der angegebenen Zeit erreichen. Dies f?hrt dann insgesamt zu einem positiven Reiseerlebnis f?r den Kunden.

Die Erfahrung im Fahrzeug ist aber nur die eine Seite der UX im EV. Auch Remote-Apps sind f?r die Qualit?t der EV-Reise von entscheidender Bedeutung, da sie es dem Kunden erm?glichen, Ladestatus und Reichweite aus der Ferne zu ?berwachen, und ihre Reise mit zugeh?rigen Ladestopps zu planen. Obwohl das SBD-Testteam mit der Fahrzeug-Schnittstelle und den Ladeunterst?tzungsfunktionen des Audi e-trons sehr zufrieden war, funktionierte die Begleit-Smartphone-App selten richtig, und zeigt so Probleme mit dem Remote-Zugriff zum Fahrzeug auf. Dies ist leider bei vielen Remote Apps der Autohersteller der Fall.

“Es wird erwartet, dass diese Systeme mit der gleichen Wirksamkeit wie bei einem Smartphone arbeiten. Die Tatsache, dass die meisten Begleit-Apps zu einem EV unterdurchschnittlich funktionieren, l?sst den Verbraucher entt?uscht zur?ck mit der Frage, wann die Automobilwelt endlich die moderne Technologie einholen wird.” (Stephen Scales, Senior Consumer Research Specialist, SBD Automotive UK)

Anmerkung: Die UX-Evaluierungsteams von SBD verwenden eine Kombination aus realen Tests und propriet?ren Best Practices f?r UX-Designs, um die neuesten Fahrzeuge und Apps in ihren Reports zu bewerten. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Keywords:SBD Automotive, EV, Elektrofahrzeuge, Mobility, Reichweitenkalkulation, Beratung, Report, OEM,

adresse

Powered by WPeMatico