Public Relations (PR) – unterschätzt und wenig wertgeschätzt

Die PR- und Marketingberatung G?rs Communications kl?rt Missverst?ndnisse und Vorurteile bez?glich Public Relations, Presse- und ?ffentlichkeitsarbeit auf

Was ist PR (Kurzform f?r Public Relations)? Was macht und leistet eine PR-Agentur, ein PR-Berater? Die PR-, Marketing- und Digitalberatung G?rs Communications ( https://www.goers-communications.de ) gibt im Folgenden einen kurzen PR-Einblick.

F?r den Begriff der Public Relations (PR) hat sich im deutschsprachigen Bereich der Terminus “?ffentlichkeitsarbeit” etabliert. Mit PR sind leider viele Missverst?ndnisse, Mythen und Vorurteile verbunden. Oft ist “PR” negativ konnotiert, etwa bei S?tzen wie “Das ist doch nur ein PR-Gag”, “das ist eine sch?bige PR-Kampagne”, “die macht das doch nur der PR wegen”, “das ist nicht echt, das ist PR” etc. pp. Auch die Begriffe Propaganda und Promotion werden mitunter mit PR gleichgesetzt.

PR wird heute leider auch immer noch als Pressearbeit oder Medienarbeit aufgefasst. Entsprechend sind die “Pressefuzzis” oder “Presseheinis” in den K?pfen Vieler lediglich “Pressetexter” und Journalisten-Kontakter. Dabei ist der Bereich der Media Relations lediglich ein – in Zeiten des Medienumbruchs durch die Digitalisierung und durch das stark ver?nderte Mediennutzungsverhalten immer kleiner / unbedeutender werdender – Bereich der Public Relations. PR kann – und leistet – aber viel viel viel mehr!

Hartn?ckig h?lt sich auch das Missverst?ndnis, dass PR kostenlose Werbung sei. Leider haben das auch viele PR-Agenturen und Berater aktiv kommuniziert. “Mit PR m?ssen Sie keine teuren Werbeanzeigen schalten”, “PR ist die kostenneutrale Alternative zur teuren Werbung”, PR ist g?nstig etc. pp. Deswegen wird PR auch geringer gesch?tzt als Hochglanzwerbung. Deswegen sind Werbeagenturen h?her angesehen als PR-Agenturen und k?nnen h?here Stundens?tze abrechnen. Fakt ist: Gute PR gibt es nicht umsonst und das Geld mehr als wert!

PR ist umfassendes Kommunikations- und Medienmanagement. Und PR ist der Experte f?r die Erstellung und Verbreitung von Inhalten, neudeutsch: “Content”. Public Relations k?mmert sich also um Content Creation, Content Distribution und Content Marketing. Dies sind in der heutigen Zeit und Medienlandschaft (digitale und “klassische” Medien) immer wichtiger werdende (Kommunikations-)Bereiche.

Public Relations und/vs. Marketing

Hier scheiden sich die Geister: Viele sagen, dass PR Teil des Marketings ist, andere dass PR und Marketing getrennt voneinander zu betrachten sind und einige, dass Public Relations dem Marketing ?bergeordnet sind. Das kommt immer auf den Background, die kommunikative Aufgabe und Betrachter an. Viele Unternehmen subsumieren PR und Marketing in Begriffen f?r Kommunikationsabteilungen wie “Corporate Communications” (CorpComm) oder “Marketing Communications” (MarComm). Diese Diskussion PR vs. Marketing gab es schon immer und wird es auch immer geben. Die Kontroverse f?llt ganze B?cher. Fakt ist aber in der Kommunikationspraxis, dass die Grenzen zwischen PR und Marketing (oft) nicht trennscharf sind. Und es kommen st?ndig neue Formate und Ma?nahmen hinzu – beispielsweise Online-PR, Digital Relations, Blogger Relations, Contentmarketing, Sponsored Postings, Native Advertising, Social Media, Messenger, Videos etc. pp. Und letztlich ist dem PR- und/oder Marketingtreibenden ohnehin nur der Erfolg in der Praxis wichtig.

PR und SEO (Suchmaschinenoptimierung) – das synergetische Dreamteam

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) ist ein spezieller PR vs. Marketing Fall. Denn Journalisten starten ihre Recherchen mittlerweile nat?rlich auch immer ?ber eine Google-Suche bzw. ?ber andere Suchmaschinen wie Bing. Der Zeitdruck und Personalmangel in den Redaktionen f?hrt dazu, dass oft nur auf der ersten Suchergebnisseite (Search Engine Listing oder Suchergebnisseite, SEL) von Google & Co. recherchiert wird – nach Inhalten, Ansprechpartnern, Experten, Kontakten etc. Wer also durch reaktive PR re?ssieren will und von den Medien und Journalisten angefragt / angerufen / angemailt werden m?chte, um dann als Experte ein Interview zu geben, der muss auf der ersten Seite von Google & Co. zu finden sein. Das kann aber nur durch intensive und kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelingen. Grob vereinfacht gesagt, sind heute f?r eine gute Google-Positionierung gute, lesenswerte und einzigartige Inhalte (“unique content”) sowie die Anzahl und Qualit?t der auf die eigenen Inhalte verweisen Webseiten (Backlinks) entscheidend. Beides kann PR perfekt erm?glichen! Wenn zum Beispiel ein Bericht in einem bekannten Medium wie WELT oder FAZ (B2C) oder einem Fachmagazin (B2B) erscheint, in dem auf die eigenen Inhalte / Angebote / Website verlinkt wird, ist das “Gold wert”, denn diese Backlinks werden von Google & Co. extrem gut bewertet und gerankt. Wer SEO betreibt, sollte also unbedingt auch PR betreiben – und vice versa. Dann erst wird das komplette Potenzial ausgesch?pft (und beides ist g?nstiger als klassische Werbung).

Public Relations sollten aufgrund ihrer Leistungsf?higkeit in der modernen Unternehmens- und Organisationskommunikation (“Corporate Communications”) die zentrale Rolle spielen. Budgets sollten daher von der klassischen, unwirksamen und st?renden Werbung hin zur PR umgeschichtet werden. Wie die Planung, das Konzeptionieren, die Durchf?hrung und das Management der Public Relations optimal gestaltet werden kann, zeigen die Beitr?ge auf der der G?rs Communications Webseite.

F?r weitere Informationen und Beratungen kontaktieren Sie die PR-, Marketing- und Digitalberatung G?rs Communications einfach per E-Mail an info (at) goers-communications.de

Fachbeitr?ge, Informationen und Expertenwissen rund um Public Relations (PR), Content, Marketing, Kommunikation, Digitalisierung, Social Media, SEO, Onlinemarketing uvm. gibt es im G?rs Communications Blog auf https://www.goers-communications.de/category/blog

Keywords:Presse,Marketing,Contentmarketing,Content,G?rs,Daniel G?rs,G?rs Communications,PR-Berater,PR,Public Relations,Online-PR,Online Relations,digital,SEO,Pressearbeit,?ffentlichkeitsarbeit,Medienarbeit,SEM

adresse

Powered by WPeMatico