Praxis-Webinar: Web-Aided-Selling im B2B-Vertrieb

In einem Webinar mit dem Vertriebsberater Peter Schreiber erfahren F?hrungskr?fte im Vertrieb und B2B-Verk?ufer, wie sie internetgest?tzt Kunden gewinnen sowie Industrieg?ter und -dienstleistungen erfolgreich verkaufen k?nnen.

“W.A.S. – Web-Aided-Selling im B2B-Vertrieb” – so lautet der Titel des ?ffentlichen Online-Seminars, das der auf den B2B-Vertrieb spezialisierte Berater Peter Schreiber, Ilsfeld (D) am 22. Januar 2021 von 8:30 bis 12:30 Uhr durchf?hrt und leitet. In dem vierst?ndigen Seminar mit pragmatischen Handlungsempfehlungen und Beispielen erl?utert der Vertriebsberater, der auch Lehrbeauftragter an der Hochschule Mannheim ist, wie man web-unterst?tzt neue Industriekunden gewinnt und bestehende Kunden ausbaut und pflegt. Veranstaltet wird das Seminar von dem im Weka Industrie Medien Verlag, Wien, erscheinenden Industriemagazin, f?r das der Referent auch Autor ist.

Im Gegensatz zu den aktuell h?ufig angebotenen Social-Selling-Webinaren betrachtet dieses Web-Aided-Selling-Webinar die M?glichkeiten, die das Internet f?r eine zeitgem??e Gestaltung des Vertriebsprozesses von der Marktaufbereitung ?ber die Akquisition bis hin zur Pflege und zum Ausbau von Kundenkontakten bietet. Die Social-Selling-Plattformen und deren Beherrschung sind zwar ein wichtiger Bestandteil des Web-Aided-Selling, alleinstehend sind diese Plattformen jedoch strategisch und konzeptionell f?r den Vertriebserfolg ungen?gend. Tools und Funktionen wie Alert-Funktionen im Netz, Datenquellen f?r Akquise-Adressen, BuyingCenter-Analysen, ein Monitoring der eigenen Webseite, spezifische Pr?sentationen f?r Video-Calls mit (potenziellen) Kunden usw. m?ssen zu einem internetunterst?tzten Vertriebsprozess orchestriert werden. Das ?bergeordnete Ziel dabei: Die Effizienz und die Effektivit?t im B2B-Vertrieb steigern. Corona ist hier nicht Ursache, sondern lediglich Ausl?ser f?r diese aufgrund der Digitalisierung l?ngst ?berf?lligen Ma?nahmen.

“Auch wenn der “Corona-Spuk” endlich vorbei sein sollte, wird es im B2B-Vertrieb “keine R?ckkehr zur alten Normalit?t in der Vor-Corona-Zeit geben. Davon ist der Vertriebsberater, Business-Coach und Vertriebstrainer Peter Schreiber ?berzeugt, denn: “Viele Industriekunden haben erkannt, dass ein Einkauf von Industrieg?tern und -dienstleistungen auch ohne st?ndige pers?nliche Treffen m?glich ist. Inzwischen informiert sich das Gros der Kunden bereits vor der Ansprache eines m?glichen Lieferanten oder Dienstleisters im Netz – auch ?ber den m?glichen Gespr?chspartner!”

Ein weiterer Aspekt, so Schreiber, der 2018 als Top Consultant ausgezeichnet wurde: “Kaum beachtet wurde bisher der Generationenwechsel auf der Kundenseite: Die “Babyboomer” auf der Verk?uferseite ber?cksichtigen oft zu wenig, meist gar nicht die Vorstellungen der Angeh?rigen der “Generation Y” auf der Kundenseite. Und: “Die in den Unternehmen f?r den Vertrieb zust?ndigen Controller sehen im neuen corona-bedingten Ist-Zustand mit gro?er Freude Effizienzpotenziale, z.B. durch eine engere Taktung der Kundenkontakte sowie eine Einsparung von Reisezeiten und -kosten”. Deshalb, so dies These des Management- und Vertriebsberaters, wird sich die Vertriebslandschaft nachhaltig und dauerhaft ver?ndern.

Das Web-Aided-Selling-Praxis-Webinar ist laut Peter Schreiber f?r den B2B-Vertrieb besonders n?tig, weil sich der Verkaufsprozess, speziell bei Industrieg?tern und -dienstleistungen, in der Regel ?ber einen l?ngeren Zeitraum erstreckt und an der Kaufentscheidung meist mehrere Personen beteiligt sind. Entsprechend strategisch und taktisch klug muss er geplant sein, damit er online zum Erfolg f?hren kann. Diesbez?glich bestehen bei vielen Vertriebsf?hrungskr?ften noch offene Fragen und bei B2B-Verk?ufern noch Bedenken, weil diese Art des Vertriebs – internetgest?tzt und online – f?r sie oft noch “relatives Neuland” ist und in der t?glichen Vertriebspraxis nicht alle M?glichkeiten und Vorteile bekannt sind.

Die Teilnahme an dem Praxis-Webinar “W.A.S. – Web-Aided-Selling im B2B-Vertrieb” ist bis zum 08. Januar noch zum Early-Bird-Tarif von EUR 240,- pro Person und ab dem 09. Januar zum Regular-Tarif von EUR 360,- pro Person (jeweils exkl. MwSt.) m?glich. N?here Infos hier?ber finden Interessierte auf der Webseite der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (www.schreiber-training.de) in der Rubrik Seminare sowie auf der Webseite des Verlags (www.industriemedien.at).

Keywords:Web-Aided-Selling, B2B-Vertrieb, Webinar, Online-Seminar

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