Pferdeanhänger-Zugfahrzeugtest auf www.mit-Pferden-reisen.de: Mercedes GLC 300 D 4matic

Pferdeanh?nger-Zugfahrzeugtest Mercedes SUV GLC 300 D 4matic: Top-bequemes SUV mit hochkomfortabler Fahrkultur

Hamburg, 17. Dezember 2020 – Der neue GLC – bei Mit-Pferden-reisen.de im Test als Modell 300 D mit 4matic Allradantrieb, 180 kW (245 PS) und 500 Nm Drehmoment sowie 2,5 Tonnen Anh?ngelast – bew?hrte sich im Pferdeanh?nger-Betrieb hervorragend.

Eleganz, Komfort, ordentlich Anh?ngelast: Mit Mercedes GLC 300 D 4matic l?sst es sich perfekt reisen – mit und ohne Pferdeanh?nger.

Leise loslaufen – stark sprinten
Der neu entwickelte Zweiliter Biturbo-Diesel fl?stert trotz seiner stattlichen 245 PS geradezu, nachdem der Startknopf gedr?ckt ist. Der Wagen ist nach allen Seiten sehr ?bersichtlich. Er bietet die Fahrprogramme Economy, Komfort, Sport, Sport Plus und Individuell, in dem sich jeder sein gew?nschtes Profil f?r D?mpfung, Lenkung oder Licht zusammenstellen kann.
Bereits mit “Eco” geht es flott los. In diesem Programm informiert das System auch in einem gr?nen Feld im Display dar?ber, wie viele “Bonus-Kilometer” durch gem??igtes Fahren zu erreichen sind.
Auf Landstra?en macht die Fahrt vor allem in den Sportprofilen Spa?, ohne Wankbewegungen liegt er satt in den Kurven. Die Beschleunigung ist mit 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h f?r ein SUV beeindruckend. Auch in hohen Tempi auf der Autobahn klebt der GLC satt am Boden.

Rundum-Komfort vor dem Pferdeanh?nger
Ein Genuss ist die vollelektrische Anh?ngerkupplung. Dank R?ckfahrkamera rangiert man exakt ans Kupplungsmaul des Pferdeanh?ngers heran. Jetzt noch Stecker rein in die am Kupplungshals fest eingelassene Dose. Der Anh?ngerbetrieb wird nun vom System erkannt und das Anh?ngerstabilisierungssystem aktiviert. Auch den Test der Offroad-Eigenschaften auf einem Kartoffelacker absolvierte der Benz mit Bravour. Mit dem Anh?nger-Rangierassistent f?hrt man nach einigen kurzen ?bungen komfortabel r?ckw?rts geradeaus oder auch um die Ecke in die gew?nschte Parkl?cke.

Perfekte Helfer: Fahrassistenten
Gab es bisher mindestens den Spurassistenten und Tempomat und als Addon die automatische Distanzkontrolle, so kommt hier das vorausschauende Fahren in Form der Umsetzung von Geschwindigkeitsvorgaben ebenso hinzu wie das automatische Abbremsen vor Kurve oder Abbiegeman?vern. Der Testwagen ist mit maximalem Scheinwerfer-Luxus ausgestattet, der u.a. die adaptiven LED-Scheinwerfer umfasst, dessen Teilfernlicht die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht mehr blendet. Hervorragend ist auch das Headup-Display, das alle wichtigen Informationen direkt in die Windschutzscheibe projiziert.

Durchdacht: Der Laderaum
Der Laderaum ist gro? genug, um etwa Sp?neballen oder Futters?cke zu transportieren und praktisch elektrisch zu ?ffnen, mit ebener, d.h. mit der Ladekante abschlie?ender Fl?che. So k?nnen schwere Objekte einfach direkt in die Schubkarre herausgezogen werden.

Fazit
Der Mercedes GLC 300 D 4matic ist ein luxuri?ses und sehr bequemes SUV, das alle Anforderungen eines Pferdeanh?nger-Zugfahrzeuges erf?llt. Mit seinen 245 PS ist er sprintstark, die 500 Nm Drehmoment gepaart mit soliden Offroad-Eigenschaften ziehen den Karren auch auf matschigen Parkplatzen aus dem Dreck. Der Serienpreis betr?gt gut 52.000 Euro, der Testwagen kostet 77.154 Euro – mit 16% Mehrwertsteuer.

Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de
Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de ver?ffentlicht. Dort finden die Leser au?erdem rund 150 Testberichte zu Pferdeanh?ngern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen f?r mobile Reiter und Pferde.

Keywords:Pferdeanh?nger-Zugfahrzeugtest, Pferdeanh?nger-Zugfahrzeug, Zugfahrzeug f?r Pferdeannh?nger, Mercedes GLC, SUV, Gel?ndewagen

adresse

Powered by WPeMatico