Nicht nur der Inhalt, auch das Lernkonzept muss stimmen

Innovative Technologie mit innovativen Lernmethoden vermitteln

Autor: Nico Bitzer, CEO Bots and People

Es ist allgemein bekannt, dass ein wachsender Bedarf an Mitarbeitern mit F?higkeiten im Zusammenhang mit der Automatisierung und den Technologien zur Unterst?tzung der Automatisierung von Gesch?ftsprozessen besteht. Eine Studie des Organisationsberatungsunternehmens Korn Ferry prognostiziert bis 2030 ein Talentdefizit von 85,2 Millionen Arbeitnehmern. Einzig eine ganzheitliche Ausbildung rund um das Thema Automatisierung erm?glicht nicht nur das k?nftig geforderte Denken in gr??eren Zusammenh?ngen, sondern vor allem auch das L?sen komplexer Probleme auf der Automatisierungsreise.

Neue Lernkonzepte mit technologischem Blickwinkel
Aber genauso wie sich die Anforderungen an die Skills der Mitarbeiter ver?ndern, ver?ndern sich auch die Anforderungen an die Fortbildungsmethodik. Herk?mmliche, tradierte Fortbildungsans?tze und monolithische Schulungsinhalte reichen hier nicht mehr aus. Neue Konzepte sind notwendig, die modernste Lerntechnologien und -methoden mit einem ganzheitlichen technologischen Blickwinkel verbinden, um die notwendigen Kompetenzen f?r die Automatisierung von Prozessen aufzubauen.

Microsoft Teams als E-Learning Plattform
Durch die Auswirkungen von Covid-19 auf unser Arbeitsverhalten befeuert, hat die technologische Entwicklung auch l?ngst die Art und Weise der Wissensvermittlung revolutioniert. Die Basis bilden interaktive Collaboration-Tools wie Microsoft Teams. Sie machen aus dem Klassenzimmer ein virtuelles Klassenzimmer und werden damit zu hervorragenden Online-Learning-Tools. Alle notwendigen Dateien k?nnen an einem zentralen Ort in der Cloud abgelegt und freigegeben werden. Chatfunktionen sorgen daf?r, dass Sch?ler untereinander und mit dem Lehrer in Kontakt bleiben k?nnen. Unterhaltungen k?nnen bearbeitet und kommentiert werden. ?ber einen Teams-Kanal k?nnen alle Kursteilnehmer in den Unterricht einbezogen werde. Und ganz gleich, wo sich Lehrer und Sch?ler gerade befinden, alle k?nnen jederzeit von ?berallaus auf diese Tools zugreifen und am Unterricht teilnehmen, weil die Fortbildung zu 100% online stattfindet. Aufgezeichnete Unterrichtsstunden und Pre-Readings zu den einzelnen Themengebieten k?nnen in MS Teams abgelegt und bequem und asynchron zum Unterricht jederzeit von jedem Ort aus angeschaut werden. F?r die Zusammenarbeit hat es sich als sehr n?tzlich und hilfreich erwiesen, Mural Boards in Microsoft Teams zu integrieren.

Enge Betreuung vom Start bis zum Zertifikat
Neben den technischen Voraussetzungen ist es aber wichtig, dass die Schulungsteilnehmer eng auf ihrem Lernweg begleitet werden, um einen maximalen Erfolg zu garantieren. Das hei?t, dass die Teilnehmer vom Start weg bis zum Abschluss-Zertifikat begleitet werden. Im Rahmen einer Online-Einf?hrungsveranstaltung, bei der die Teilnehmer mit Pre-Readings zum entsprechenden Online-Learning- Tool versorgt wurden, machen sie sich beispielsweise mit Microsoft Teams vertraut und werden in Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe von maximal 20 Teilnehmern hat sich als gerade noch praktikabel erwiesen, um eine individuelle Betreuung und ein effizientes Netzwerken zu gew?hrleisten.

W?chentliche Sessions mit Best Practice und Experten-Feedback
Der w?chentliche Unterrichtsplan gliedert sich in eine interaktive Take-Off Session (Dauer: 70 Minuten) zu Beginn der Woche, in der ein Use Case aus der Praxis (z.B. Boarding Prozess mit Lufthansa) vorgestellt wird und eine interaktive Touch-Down Session (Dauer: 70 Minuten) zum Ende der Woche, in der die Teilnehmer ihren Case, den sie in der Woche selbstst?ndig oder in Gruppen bearbeiten sollten, vorstellen. Jede Woche nimmt ein Experte aus einem namhaften Unternehmen – passend zum jeweiligen Thema der Woche – an den Sessions teil, der wertvolle Einblicke in Best Practices aus seinem Unternehmen und zu den bearbeiteten Cases ein fachlich versiertes Feedback gibt. In der letzten Woche der Fortbildung sollten die Teilnehmer einen eigenen Case aus der Praxis bearbeiten, damit sie das Gelernte direkt am konkreten Beispiel anwenden k?nnen. Nehmen mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens am Fortbildungskurs teil, k?nnen diese auch gemeinsam einen Case erarbeiten, der ihrem Unternehmen einen tats?chlichen Mehrwert verschafft.

Und Learning Nuggets nicht vergessen
Als sehr gewinnbringend f?r die Teilnehmer hat sich auch ein Mentoring-Konzept erwiesen. Hierbei werden die Teilnehmer von ehemaligen Teilnehmer*innen begleitet, die jederzeit f?r Fragen ?ber Teams zur Verf?gung stehen und mit Rat und Tat helfen. Alle Templates und E-Learning-Materialien sind auf der Lernplattform von ?berallher abrufbar. Um die entsprechenden Pre-Readings zu erstellen, bietet das Internet wertvollen Content, der um eigene Podcasts oder Blogs erg?nzt werden kann. Als Anreiz empfiehlt es sich, ein Learning Nugget of the Week einzubauen, z. B. einen Podcast mit einem Vertreter eines namhaften Unternehmens zum Thema. Reminder zu bestimmten Themen und Aktionen lassen sich dabei sehr gut beispielsweise mit MS Power Automate automatisieren, wodurch die Organisatoren entlastet werden.

Mit Flipped Classroom zum Erfolg
Als besonders erfolgreich hinsichtlich des Lerneffekts hat sich im Rahmen dieses innovativen Lernkonzepts die Schulung nach dem Flipped Classroom Prinzip entpuppt. Dabei handelt es sich um ein Blended-Learning-Modell, bei dem traditionelle Vorstellungen ?ber Unterrichtsaktivit?ten und Hausaufgaben umgekehrt werden. Der Flipped Classroom verlagert den Unterricht auf ein lernzentriertes Modell, bei dem die Zeit im Klassenzimmer genutzt wird, um Themen eingehender zu untersuchen und sinnvolle Lernm?glichkeiten zu schaffen, w?hrend die Sch?ler sich zun?chst mit neuen Themen au?erhalb des Klassenzimmers vertraut machen. Die pers?nliche Interaktion mit dem Lehrer wird mit dem unabh?ngigen Lernen der Sch?ler auf einer Technologie-Plattform gemischt. Die Sch?ler besch?ftigen sich zuerst mit den Pre-Readings in Form von Videos, Templates und E-Learning-Material zu den einzelnen Sessions, bevor sie mit dem Lehrer und Experten in der Unterrichtssession mit dem n?tigen Hintergrundwissen interagieren, um die neuen Informationen an einem Live Problem zu diskutieren und dann wiederum selbstst?ndig oder in Gruppen zu bearbeiten. Den Abschluss bildet ein anspruchsvoller Multiple Choice Test, der ein gewisses Qualit?tsniveau der Fortbildung widerspiegelt.

Spa? und Motivation d?rfen nicht fehlen
Doch das beste Lernkonzept nutzt nichts, wenn der Spa? am Lernen und die Motivation fehlen. Einer der interessantesten und disruptivsten Ans?tze in innovativen E-Learning-Szenarios, das Gamification, d.h. die Verwendung von Game-Design-Elementen in Nicht-Game-Kontexten, sollte auf keinen Fall fehlen. Das Spektrum der m?glichen Anwendungen ist extrem breit und vielf?ltig. Ein Beispiel f?r Gamification k?nnte die Bezeichnung der verschiedenen Lerngruppen in Automatisierungsschulungen mit dem Namen bekannter Roboter sein wie z. B. R2D2 oder C-3PO. Da alle Teilnehmer eines Online-Kurses sich allenfalls im virtuellen Klassenzimmer treffen, kann man mit ein wenig Merchandising auch leicht ein nicht zu untersch?tzendes Manko dieser Lernform beseitigen. Der Versand von T-Shirts mit entsprechenden Aufdrucken oder eines kleinen Fr?hst?ckpakets, das gemeinsam im virtuellen Klassenzimmer dann verzehrt wird, sind nur zwei M?glichkeiten, das Zusammengeh?rigkeitsgef?hl der Klasse zu st?rken und die Identifikation mit dem gelernten Content herzustellen.

Fazit:
Der Bedarf an Mitarbeitern mit weitreichenden Automatisierungsskills ist unbestritten. Entsprechend gro? ist auch das Angebot der Hersteller und Drittanbieter an Up- und Reskilling-Kursen. Von den oftmals sehr fokussierten Lerninhalten auf ein Produkt oder eine Probleml?sung einmal abgesehen, spielt die Art und Weise der Aus- und Weiterbildungen f?r den Fortbildungserfolg eine immer gr??ere Rolle. Denn eine erfolgreiche Fortbildung verbessert nicht nur die Karrierechancen, sondern ist zu einem immer wichtigeren Bestandteil des modernen Gesch?fts geworden. Ein effektiver Trainingsplan baut zum einen auf den neuesten wissenschaftlichen Lernmethoden auf, zum anderen ber?cksichtigt er auch Strategien, die eine hohe Lernmotivation, die nachhaltige Ausbildung von Wissen und den Einsatz modernster Technologien verbinden. Der Wert von Wissen und der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal in unserer hochtechnisierten Wirtschaft ist zu gro?, als dass Unternehmen die daraus resultierenden Vorteile durch die Nutzung uneffektiver Fortbildungsangebote leichtfertig verspielen.

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