Lehrkräfte entwickeln Plattform für digitales Lernen

Die digitale Lernplattform CHECK! wurde zum Jahreswechsel von zwei Lehrkr?ften im Non-Profit-Verlag Raup&Ritter Verlag in Baden-W?rttemberg ver?ffentlicht.

Im Coronajahr 2020 stellen Valerie Wildenmann und Philippe Zwick Eby ihre digitale Lernplattform CHECK! fertig. Damit gelingt ihnen aus eigenen Mitteln, woran andere Institutionen seit Jahren scheitern: Eine interaktive Lehr-und Lernplattform zu entwickeln, die Lernen digital strukturiert und es f?r Kinder und Eltern transparent und attraktiv macht.

Seit Jahren arbeitet das Team mit Hilfe von engagierten und meist ehrenamtlich t?tigen Lehrer*innen und Entwickler*innen daran, die Lernplattform CHECK! auf die Beine zu stellen. Die Plattform f?r Lehrer*innen, “CHECK! Lehrerzimmer”, ist bereits seit einigen Jahren fertig gestellt und im Einsatz. Und nun wurde zum Jahreswechsel auch die Anwendung f?r die Sch?ler*innen, “Mein CHECK!”, fertig und mit “CHECK! Lehrerzimmer” verkn?pft.

Mit der Plattform “CHECK! Lehrerzimmer” k?nnen Lehrkr?fte die Lernfortschritte der Sch?ler*innen mittels einer Kompetenzliste dokumentieren. Sie k?nnen auf den F?higkeiten der Kinder aufbauend Lernpl?ne erstellen und mit ?bungsaufgaben verkn?pfen. Die Sch?ler*innen k?nnen ihrerseits in der Lernplattform “Mein CHECK!” diese Lernpl?ne bearbeiten und die fertigen Aufgaben abhaken. Sie k?nnen selbst einsch?tzen, ob sie eine Kompetenz erreicht haben. In diesem Fall bekommt die Lehrperson eine Benachrichtigung. Die Kinder k?nnen nat?rlich auch ihre erreichten Lernerfolge einsehen.

Besonders im Zuge von Homeschooling durch die Corona-Pandemie gewinnt CHECK! zus?tzlich an Bedeutung. Der Markt ist voller hochwertiger digitaler Aufgabensammlungen, aber fast allen fehlt es an Struktur. Die meisten von ihnen sind grob nach Klassenstufen eingeteilt, aber in Zeiten von h?chst heterogenen Klassen, in denen Kinder mit und ohne sonderp?dagogischen F?rderbedarf gemeinsam unterrichtet werden, ist diese Einteilung nicht immer passend.
CHECK! hingegen wurde aufgrund einer Kompetenzliste erstellt, in welcher der Lernstand der Sch?ler*innen dokumentiert werden kann. Dadurch behalten auch beim Homeschooling alle am Lernen Beteiligten den ?berblick ?ber die Fortschritte der Sch?ler*innen. Somit wird Fernlernen mehr als ein “unkoordiniertes Abarbeiten” von Aufgaben, ?ber das die Lehrer*innen nur schwer den ?berblick behalten k?nnen.
Mit CHECK! erfahren Sch?ler*innen transparent, woran sie arbeiten und was sie lernen k?nnen. Dadurch gewinnt Lernen an Bedeutung und Struktur.

Bei aller Ungewissheit, wie der Unterricht an den Schulen im neuen Jahr weiter gehen kann, freut sich das Team, dass die Lernplattform CHECK! in Zukunft Schulen, Lehrkr?fte und Sch?ler*innen sinnvoll und zielgerichtet beim Fernunterricht aber auch dar?ber hinaus unterst?tzen kann.

Keywords:Digitales Lernen, Kompetenzen, Schule, Fernunterricht, Lernplattform, interaktiv, CHECK, Lernpl?ne, homeschooling, SelbstwirksamesLernen

adresse

Powered by WPeMatico