iDWELL verdoppelt Umsatz und betreut mehr als 1,2 Millionen Wohnungen

Das PropTech Unternehmen iDWELL blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zur?ck. Mit seinem digitalen ?kosystem f?r Immobilienverwaltungen wurde der Umsatz mehr als verdoppelt und es werden mit dem 60-k?pfigen Team bereits mehr als 1,2 Millionen Wohnungen verwaltet. In diesem Jahr sind mit neuen Dienstleistungsservices und KI-basiertem Rechnungsmanagement weitere Expansionsschritte geplant.

iDWELL hat f?r die Immobilienwirtschaft ein umfangreiches ?kosystem entwickelt. Dieses unterst?tzt Immobilienverwaltungen bei der effizienten Gestaltung ihrer Prozesse. Aktuell setzen ?ber 600 B2B-Kunden, darunter viele der Top 10 Immobilienverwaltungen der DACH-Region, auf die digitale L?sung. Der gr??te Markt ist Deutschland mit 900.000 Wohneinheiten. „Wir servicieren mit unserer Plattform mittlerweile ein umfangreiches Immobilien-?kosystem, wie Immobilienverwaltungen, deren Kunden, Mieter und Eigent?mer, aber auch gro?e Handwerksbetriebe und Immobilien-Versicherer“, erkl?rt iDWELL Founder & CEO Alexander Roth.

Wachstum auch jetzt in Immobilienbranche m?glich
„Die aktuelle Krise der Immobilienbranche betrifft uns nicht – Immobilienverwaltungen haben ein best?ndiges Gesch?ftsmodell und werden immer gebraucht“, informiert Roth, der mehrfach ausgezeichnete Gr?nder von iDWELL.
„Wir konnten im letzten Jahr sogar ?ber Plan wachsen und haben mittlerweile die Ein-Millionen-Marke betreuter Wohneinheiten deutlich ?berschritten. Auch in diesem Jahr sehen wir ein enormes Wachstumspotenzial und werden uns vor allem auf strategisch wichtige und gro?e Player in der Branche konzentrieren“, so Roth weiter.
„Mit unserer L?sung steigern Immobilienverwaltungen ihre Effizienz um bis zu 30 Prozent und das bei 90 Prozent mehr Transparenz und ?bersicht f?r das Management“, verdeutlicht COO Anna Matzenberger die Vorteile.

Effiziente Zusammenarbeit mit Dienstleistern
iDWELL unterst?tzt bereits unz?hlige Immobilienverwaltungen bei der Zusammenarbeit mit ihren Dienstleistern, wie Facility Manager, oder Handwerksbetriebe. „Die Digitalisierung von Immobiliendienstleistungen werden wir in diesem Jahr signifikant beeinflussen und vorantreiben. Das Monitoring und fr?hzeitige Erkennen von Sch?den, sowie die proaktive Kommunikation stehen dabei im Vordergrund. Servicepartner aus verschiedenen Gewerken, wie etwa Geb?udereinigung oder Installateure, werden von uns nach strengen Qualit?tsvorgaben zertifiziert und deren angebotene Leistungen k?nnen ?ber unsere Plattform einfach abgerufen werden. Durch Dokumentationen, Auswertungen und Reports erhalten sowohl die Immobilienverwaltungen als auch die Dienstleistungsunternehmen Rechtssicherheit. Die digitalisierte Abbildung verschiedener T?tigkeiten, wie etwa die ?berwachung von Reparaturen, Liegenschaftsbegehungen, Facility Checks, M?ngelprotokolle und Z?hlerstands-Ablesungen, reduziert den Aufwand“, konkretisiert Roth.

KI-basiertes Rechnungsmanagement
iDWELL setzt au?erdem auf eine KI-basierte Technologie, um das Rechnungsmanagement von Immobilienverwaltungen zu optimieren. „Unsere L?sung umfasst vom Rechnungseingang und Genehmigungs-Workflow bis hin zur Integration mit Buchhaltungssystemen und Online-Banking alle wichtigen Finanzbereiche. Direkt aus dem E-Mail-Posteingang oder Scanner werden Rechnungen digital verarbeitet. Alle Rechnungsdetails werden ohne vorheriges Training des Systems erfasst. Die Vorteile von iDWELL Finance sind unter anderem die Spezialisierung auf Immobilienunternehmen, die ?bersichtliche Darstellung, einfache Such- und Filterfunktionen sowie eine automatische Rechnungspr?fung, Buchhaltung und ?berweisung“, so Roth.

iDWELL

Keywords:Proptech, Immobilienverwaltung

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