Google-Bewertungen fordern Versicherer zum Handeln auf

Knapp neun von zehn Versicherungsagenturen besitzen ein Profil bei Google My Business und haben damit den Grundstein f?r ein erfolgreiches Bewertungsmanagment gelegt. Dennoch sch?pfen Versicherer dieses Potenzial bislang nur unzureichend aus. Das zeigt die deutschlandweite Studie f?r die Versicherungsagenturen der 19 gr??ten deutschen Unternehmen. Die Online-Marketing-Consulting-Agentur digitalagenten hat daf?r ?ber 33.000 Google-My-Business-Profile und mehr als 120.000 Google-Bewertungen von mehr als 40.000 Versicherungsagenturen ausgewertet.

Berlin, 1. Dezember 2020. Der Google Bewertungstrend hat die Versicherungsbranche erreicht: Fast 50.000 Google-Bewertungen haben deutsche Versicherungsagenturen 2019 erhalten, 232 Bewertungen pro Tag. Damit ist der Wert in f?nf Jahren um das 90-Fache gestiegen. Auch hinsichtlich ihrer Beliebtheit verzeichnen Versicherer hohe Werte: Im Durchschnitt 4,7 von 5 Sternen haben Online-Nutzer vergeben. Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala mit 4,9 Sternen ist die ERGO.

Google-My-Business-Abdeckung ist ausbauf?hig

Doch trotz gro?er Beliebtheit nutzen die gr??ten deutschen Versicherungsunternehmen Google-Bewertungen nur eingeschr?nkt. Allein 18 Prozent aller Agenturen besitzen bislang kein Google-My-Business-Profil. “Sie verpassen damit die Chance, Google-Bewertungen zu sammeln und verschenken wertvolle Neukundenkontakte”, erkl?rt Lorenz Wacker, digitalagenten Managing Partner. Noch deutlicher f?llt das Ergebnis bei der Deutschen Verm?gensberatung aus. Nur
48 Prozent aller Agenturen des Versicherers haben ein Google-My-Business-Profil.

Versicherer bem?hen sich unzureichend um Google-Bewertungen

“Die exponentielle Zunahme an Google-Bewertungen in der Versicherungsbranche zeigt bereits heute, dass Versicherungskunden gewillt sind, ihre Erfahrungen mit einer Versicherungsvertretung ?ffentlich zu teilen”, so Wacker. Im Durchschnitt 3,7 Google-Bewertungen z?hlen deutsche Versicherungsagenturen. Die Alte Leipziger, die Versicherungskammer Bayern, die HDI und die Provinzial liegen weit unter diesem Durchschnitt: Sie verzeichnen weniger als eine Kundenbewertung pro Agentur.

Versicherungsagenturen sind in der Kundeninteraktion zur?ckhaltend

Auch in der Kundeninteraktion ist bei Versicherern Handlungsbedarf geboten. Nur eine von f?nf Google-Bewertungen von Kunden wird durchschnittlich vom Agenturinhaber beantwortet. “Die Antwortrate macht deutlich, dass das Asset Google-Bewertung in der Regel noch nicht koordiniert eingesetzt wird. Vielmehr scheinen die zunehmenden Bewertungszahlen f?r Versicherungsunternehmen h?ufig noch unter dem Radar zu liegen”, erkl?rt Wacker. Die Folge ist, dass sowohl positive als auch negative Kundenmeinungen oftmals unkommentiert bleiben oder erst mit Verz?gerung beantwortet werden. “Das kann einen wirtschaftlichen Schaden nach sich ziehen, etwa wenn potenzielle Interessenten nach dem Lesen zum Wettbewerber gehen”, betont Wacker. Mit Abstand Vorreiter in der Kundeninteraktion trotz einer vergleichsweise geringen Anzahl an Google-My-Business-Profilen ist die Deutsche Verm?gensberatung. Der Versicherer antwortet auf rund 75 Prozent seiner Bewertungen.

Fazit: R+V Versicherung nutzt Google-Bewertungen am besten

Die Studie macht deutlich, dass selbst Versicherer wie die HUK Coburg mit einer betr?chtlichen Anzahl an Agenturen in ganz Deutschland bei der Nutzung von Google-Bewertungen noch in den Kinderschuhen stecken. Andere Versicherer sch?pfen hingegen die M?glichkeiten von Google-Bewertungen weitaus mehr aus, wie das Ranking zum Nutzungsverhalten zeigt. Demnach nutzt die R+V Versicherung trotz verh?ltnism??ig wenigen Agenturen Google-Bewertungen am besten und belegt damit Platz 1 unter den 19 gr??ten Versicherern. Auf Platz 2 und 3 folgen die Allianz und die ERGO. Das Schlusslicht bildet die Alte Leipziger auf Platz 19.

Alle Studienergebnisse im ?berblick gibt es zum Download unter: https://digitalagenten.com/de/studie-google-bewertungen-versicherungsbranche

Keywords:Studie, Whitepaper, Google-Bewertungen, Google My Business, Versicherungen, Assekuranz, Online Marketing, Empfehlungsmarketing, Reputationsmanagement, Allianz, ERGO, R+V

adresse

Powered by WPeMatico