GEDAK realisiert Shops für Spezialversicherer

Wertgarantie, ein f?hrendes Versicherungsunternehmen im Bereich Garantie-Dienstleistungen f?r Haushaltselektronik und Fahrr?der, hat einen neuen B2B-Webshop er?ffnet. Darin k?nnen angeschlossene Fachh?ndler und Handelsgruppen bequem Marketing- und Point-of-Sales-Unterlagen bestellen. Entwickelt wurde dieser Webshop von GEDAK auf Basis der E-Commerce-L?sung Shopware 6 Enterprise Edition. Ebenso hat das IT-Unternehmen einen Shop f?r die AGILA Haustierversicherung realisiert. Beide Unternehmen geh?ren zur Wertgarantie Group.

Im “WERTGARANTIE Shop” k?nnen H?ndler diverse Werbe- und Arbeitsmittel wie Flyer, Poster, Aufsteller, Garantie-Urkunden, Give-aways und auch digitale Artikel – beispielsweise Hintergrundbilder – zu den angebotenen Versicherungsprodukten bestellen. Da die bisher verwendete Technologie in vielen Bereichen an ihre Grenzen stie?, suchte das Versicherungsunternehmen nach einer Alternative und wandte sich auf Empfehlung der Shopware AG an die GEDAK GmbH, eine seit M?rz 2020 zertifizierte Enterprise-Partneragentur.

Vielschichtige Anforderungen

Zu den Anforderungen an den neuen Webshop z?hlten unter anderem die M?glichkeit, Landingpages zu generieren, eine hohe Anwenderfreundlichkeit sowie ein Rechtemanagement mit Single-Sign-on-Authentifizierung. “Letzteres ist wichtig, da Handelsgruppen auf speziell gebrandete Werbemittel zugreifen k?nnen”, erl?utert Benjamin Schmithuysen, Projektmanager bei GEDAK. Dar?ber hinaus sollten Fachh?ndler automatisch informiert werden, wenn Marketingunterlagen – etwa Nutzungslizenzen von Trust-Siegeln – ihre G?ltigkeit verlieren.

Au?erdem sollten die rund 200 Materialien den jeweiligen Lagerpl?tzen zugeordnet werden, was GEDAK mit der Integration des Warenwirtschaftssystems Pickware in der Shopware 6 Enterprise Edition erfolgreich umgesetzt hat. Ferner beinhaltete das Lastenheft einen Workflow, der den Kommissionierungs- und Versandprozess automatisiert. Um die Zusammenstellung der Materialien zu optimieren, hat GEDAK den Webshop so programmiert, dass der aus Pickware kommende Packzettel mit dem Lieferschein in einem Dokument integriert und gedruckt wird, was Papier spart. In den Workflow wurde zus?tzlich GLS als Paketdienstleister eingebunden, der die Daten der t?glich auszuf?hrenden Lieferungen erh?lt. Der Fachhandel kann den Bestellstatus im Shopsystem jederzeit von “in Bearbeitung” bis “versendet” nachverfolgen.

Schlie?lich geh?rten Auswertungsm?glichkeiten zu den Anforderungen von Wertgarantie an das GEDAK-Produkt. Diese setzte das IT-Unternehmen mithilfe eines eigenen Reporting-Plug-ins f?r Shopware 6 um, sodass der Spezialversicherer beispielsweise schnell ermitteln kann, welche Produkte besonders gut oder schlecht nachgefragt werden.

“GEDAK hat sich als ausgesprochen kompetenter und zuverl?ssiger Projektpartner f?r die Umsetzung des B2B-Shops unter Shopware 6 erwiesen”, attestiert Karina Nabutovskij, Marketingmanagerin bei Wertgarantie. “Mit unserem neuen, ausbauf?higen Shop sind wir f?r die Zukunft sehr gut aufgestellt. Er bietet die M?glichkeit, unsere Marketingkampagnen effizient in den Fachhandel zu transportieren und ihn damit optimal zu unterst?tzen.”

Shop-Einf?hrung auch bei AGILA Haustierversicherung

Im Rahmen des zweiten Projektes innerhalb der Unternehmensgruppe Wertgarantie Group hat GEDAK die AGILA Haustierversicherung AG ebenfalls mit einem B2B-Shop auf Basis der Shopware 6 Enterprise Edition ausgestattet. ?ber diesen k?nnen Informationsmaterialien und Werbemittel bestellt werden, die Tier?rzte oder Makler dann in ihren Praxen auslegen.

?ber Wertgarantie:
Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr. 1 im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung f?r Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrr?der, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart-Home-Anlagen, H?rger?te und Hausleitungen. Seit 1963 bietet das zur Wertgarantie Group z?hlende Unternehmen Garantie-L?sungen ?ber die gesetzliche Gew?hrleistung hinaus. Kunden finden Wertgarantie-Produkte vor allem im mittelst?ndischen Fachhandel. Weitere Partner des Spezialversicherers sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Rund 850 Mitarbeiter sind in der Wertgarantie Group t?tig, der Bestand der Gruppe z?hlt aktuell ?ber 6,75 Millionen Kunden.

2020 wurde Wertgarantie erneut von Deutschland Test in der Studie “Deutschlands wertvollste Unternehmen” in der Kategorie Versicherungen ausgezeichnet. Das Qualit?tsurteil lautete “?kologisch, ?konomisch & sozial wertvoll”. Vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) erhielt Wertgarantie 2020 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnungen “Beste Elektronikversicherung” und “Beste Smartphoneversicherung”.
Weitere Informationen: www.wertgarantie.com

?ber AGILA:
Die AGILA Haustierversicherung AG ist ein Unternehmen der Wertgarantie Group mit Sitz in Hannover. AGILA selbst besch?ftigt 62 Mitarbeiter (Stand Januar 2021). Seit 1994 ist AGILA als Partner f?r Tierhalter und Tier?rzte in Deutschland aktiv und bietet Tierkrankenversicherung, OP-Kostenschutz sowie Hundehalterhaftpflicht. Mit ihren leistungsstarken Angeboten konnte die Versicherung bereits mehr als 300.000 Vertr?ge mit Hunde- und Katzenbesitzern abschlie?en. Dies macht AGILA zu einem der gr??ten Tierversicherer f?r Hunde und Katzen auf dem deutschen Markt. Auf diesem Erfolg ruht sich das Unternehmen nicht aus, sondern ist immer bem?ht, das Angebot weiter zu optimieren. Weitere Informationen: www.agila.de

Keywords:GEDAK,Shops,Spezialversicherer

adresse

Powered by WPeMatico