FYTA setzt auf Wachstum durch Crowdinvesting

Das Berliner Start-up mit dem intelligenten Fitnesstracker f?r Pflanzen ist auf Wachstumskurs

Berlin, 25.01.2024 – Seit dem Launch des FYTA Beams im 3. Quartal 2022 hat FYTA bereits einen bedeutenden Fu?abdruck im Markt hinterlassen. Mit einem einzigartigen Ansatz, der fortschrittliche Sensortechnologie mit KI-gest?tzter Analyse und benutzerfreundlichem Design kombiniert, erleichtert FYTA die Pflanzenpflege. Dabei ?berwachen mehrere Sensoren die Umweltbedingungen der Pflanze, w?hrend die sch?n gestaltete App artenspezifische Analysen zu den akuten Bed?rfnissen ihrer Pflanze mitteilt und konkrete Pflegehinweise ?bermittelt. ?ber 15.000 Sensoren wurden im Laufe des letzten Jahres bereits verkauft und helfen Anwendern dabei, ihre Pflanzen gesund zu halten.

F?r 2024 hat FYTA gro?e Pl?ne. Eine Reihe neuer Hardwareerweiterungen sollen in den kommenden Monaten das System modular und outdoorf?hig machen. Im Mittelpunkt der neuen Produkte und App-Features stehen dabei produktive Pflanzen. Und hier setzt FYTA auf ein spannendes neues Marktsegment: Cannabis Homegrowing.

Mit der erwarteten Einf?hrung des Cannabisgesetzes wird der Freizeitkonsum legalisiert – vorausgesetzt, die Pflanzen werden selbst oder ?ber gemeinn?tzige Anbauvereinigungen selbst gez?chtet. Bis zu drei Pflanzen kann jeder Homegrower zuhause anbauen. „Cannabis ist eine komplizierte, pflegeintensive Pflanze. Eine erfolgreiche Zucht erfordert viel Wissen. Die meisten Cannabiskonsumenten besitzen so gut wie keine Erfahrungen mit der Cannabiszucht“, sagt Claudia Nassif, Gr?nderin von FYTA. „Wir m?chten die neue Generation von Homegrowern dabei unterst?tzen, ihre ersten Erfahrungen zu sammeln, ohne dabei gleich ein halbes Verm?gen f?r Grow-Tech auszugeben.“

Zu einer Cannabis-Marke m?chte sich das junge Unternehmen aber nicht entwickeln. „Wir glauben daran, dass Homegrowing in einigen Jahren zu einem Mainstream-Thema im Garten wird. In den USA bauen 83% aller Homegrower auch andere Pflanzen an. Aber wir sind nach wie vor f?r alle Pflanzen da“, f?hrt Claudia Nassif weiter aus.

Mit Crowdinvesting soll nun der weitere Wachstumskurs finanziert werden: Insgesamt sollen durch die Kampagne 700.000 Euro Kapital akquiriert werden, um die Entwicklung neuer Produkte und neuer App-Features zu erm?glichen und mehr Bekanntheit zu schaffen. F?r die Umsetzung der neuen Wachstumsstrategie braucht es Kapital: FYTA hat bereits 2022 eine erfolgreiche Pre-Seed-Finanzierung von etablierten Businessangels und dem Pre-Seed-Fonds Heartfelt erhalten.

FYTA f?hrt aktuell ein Crowdinvesting ?ber eine der renommiertesten Crowdinvesting-Plattformen, FunderNation, durch. Ab Donnerstag, 1. Februar 2024, 12 Uhr, haben alle Interessenten die Chance, in FYTA zu investieren und vom Wachstum des Unternehmens zu profitieren. Fast die H?lfte des Fundingziels konnte FYTA bereits vor Start der Crowdinvesting-Kampagne einsammeln.

Alle Informationen zur Crowdinvesting-Kampagne k?nnen bereits jetzt auf der Fundingseite eingesehen werden: www.fyta.de/invest

Keywords:Cannabis, Homegrowing, Start-up, Crowdinvesting, Smart Gardening, Tech

adresse

Powered by WPeMatico