Für 43 Prozent der Deutschen ist Homeoffice entscheidend bei der Arbeitgeberwahl



Ende der Homeoffice-Pflicht: Es lebe das Homeoffice

Seit Anfang Juni sind Unternehmen nicht mehr verpflichtet, Homeoffice anzubieten. Nun diskutiert die Politik wieder, ob es einen rechtlichen Anspruch auf das mobile Arbeiten geben sollte. F?r 43 Prozent der Deutschen ist klar: Homeoffice ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Arbeitgeberwahl. Das zeigt die aktuelle Studie Randstad Employer Brand Research 2021. “Die Diskussion, ob es ein Gesetz braucht oder nicht, ist schon l?ngst ?berholt”, sagt Richard Jager, CEO von Randstad Deutschland. “Der deutsche Arbeitsmarkt ist heute vielmehr ein Arbeitnehmermarkt. Wer f?r neue und bestehende Mitarbeiter:innen attraktiv bleiben will, l?sst sich am besten schnell etwas einfallen.”

Jede zweite Frau w?nscht sich die Option auf Homeoffice

Von Zuhause arbeiten zu k?nnen ist dabei vor allem Frauen ein Anliegen. So w?nscht sich fast jede Zweite (47%) die Option auf mobiles Arbeiten. M?nner liegen mit 40 Prozent etwas unter dem Schnitt. “Wie sollen Arbeitnehmerinnen ihre Karriere vorantreiben, wenn sie doch gleichzeitig noch deutlich h?ufiger als ihre m?nnlichen Kollegen die Kinder betreuen und wir als Arbeitgeber nicht vern?nftige M?glichkeiten zum flexiblen Arbeiten schaffen?” gibt Richard Jager zu Bedenken und mahnt: “Wir m?ssen darauf achten, dass die Arbeit von Zuhause nicht die Doppelbelastung von Frauen weiter steigert.”

Hybrid-L?sung favorisiert

Nur im Homeoffice oder im B?ro? 32 Prozent der Deutschen bevorzugen eine Hybrid-L?sung, wie bereits das Randstad Arbeitsbarometer aus dem 2. Halbjahr 2020 zeigte. Lediglich neun Prozent w?nschen sich, dauerhaft von Zuhause zu arbeiten. “Homeoffice ist eine Typ-Frage. Mit pauschalen L?sungen tun Arbeitgeber ihren Mitarbeiter:innen und damit dem eigenen Unternehmen insgesamt keinen Gefallen”, sagt Richard Jager. “Jeder sechste Deutsche zieht es vor, t?glich im B?ro zu arbeiten. F?r diese Gruppe wird die Arbeit von Zuhause schnell zum Motivationskiller. Auch das gilt es zu ber?cksichtigen.”

?ber die Studie Randstad Employer Brand Research

Bei welchen Unternehmen wollen wir arbeiten – und warum? Das ermittelt die Studie Randstad Employer Brand Research, die von unabh?ngigen namhaften Instituten in 34 L?ndern weltweit durchgef?hrt wird. In Deutschland wurden 3.900 Arbeitnehmer:innen und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 in Deutschland online befragt. Drei Elemente stehen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivit?t der abgefragten Unternehmen sowie die einzelnen Schl?sselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen.

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