Etikett aus Süddeutschland erhält internationale Auszeichnung

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S?dafrikanische Kreativit?t trifft auf deutsche Pr?zision

Eine Auszeichnung f?r “Best Design & Packaging” der The Drinks Business Awards 2020 geht an die Weinmarke Orpheus & The Raven aus S?dafrika. Das Konzept ?berzeugt die Jury durch den selbstbewussten optischen Auftritt und die filigrane Veredelungstechnik. Das Design f?r die s?dafrikanische Weinmarke stammt von Bravo Design aus Kapstadt, umgesetzt wurde es gemeinsam mit Vollherbst am Kaiserstuhl.

Endingen, 16. Dezember 2020. Dramatische, handgezeichnete Skizzen im Stil von Albrecht D?rer sind das Markenzeichen der s?dafrikanischen Weinlinie Orpheus & The Raven. Die Marke wurde 2010 von Winemaker Etienne Louw und Designer Brenden Schwartz entwickelt. Detailreichtum und geheimnisvolle Symbolik laden den Betrachter zu einer intensiven visuellen Entdeckungsreise ein. Die komplexe drucktechnische Umsetzung und Produktion der anspruchsvollen grafischen Vorlagen ist Sache des s?ddeutschen Etiketten-Spezialisten Vollherbst. Die Ausstattung belegte bei der weltweit renommierten Auszeichnung des britischen Magazins The Drinks Business in der Kategorie “Best Design & Packaging” den zweiten Platz.

Orpheus & The Raven – die etwas andere Weinmarke
?blicherweise entstehen Weinmarken, um m?glichst schnell m?glichst hohe Mengen des Weines am Markt zu platzieren. Ihr Geschmack folgt den Pr?ferenzen der breiten Masse und ihre Ausstattungen folgen gelernten “Design-Codes”, um hohe Zugriffszahlen zu garantieren. Orpheus & The Raven ist hier eine Ausnahme. Die Marke wurde aus der Lust heraus geboren, dem Winemaker bei der Herstellung und dem Designer bei dessen Vermarktung v?llig freien Lauf zu lassen. Anstatt n?chterne Informationen ?ber den Wein zu vermitteln, erz?hlt die Marke die ganz pers?nliche Geschichte der beiden Initiatoren, die bei dessen Entstehung einige Herausforderungen zu ?berwinden hatten. Inspiration bot dabei die griechische Sagengestalt Orpheus, die beim Aufstieg aus der Unterwelt nicht zur?ckblicken darf, sondern stets den Blick nach vorne richten soll. “Jedes unserer Etiketten ist ein einzigartiges Kunstwerk, das von der Entstehung unserer Marke erz?hlt. Vom Konzept bis zur Umsetzung. So wie die kunstvolle Verwandlung von der Traube zum Wein”, sagt Etienne Louw.

S?dafrikanisches Design mit Drucktechnik aus S?ddeutschland
Bei der Suche nach einer Druckerei, die die anspruchsvolle Stilistik auch perfekt drucktechnisch umsetzt, wollten die beiden Gr?nder keine Kompromisse eingehen. Man suchte und fand mit Vollherbst einen Partner, der die Marke versteht, das Design interpretieren und die richtigen technischen L?sungen entwickeln m?chte. Ohne die intensive Zusammenarbeit von Orpheus & The Raven, den Design-Spezialisten von Bravo und den Veredelungs-Profis aus dem badischen Endingen, h?tte sich der stimmige visuelle Gesamteindruck kaum realisieren lassen. Denn genau wie der Winemaker beim Ausbau und der Designer bei der Gestaltung, durfte auch Vollherbst beim Druck der Kreativit?t freien Lauf lassen. “Der Designer ist kein Drucker und der Drucker kein Designer. Beide haben entscheidende Ideen entwickelt und gemeinsam den besten Weg gefunden, ein preisgekr?ntes Projekt zu schaffen. Das funktioniert nur, wenn alle bereit sind, ihr Wissen zu teilen”, so Brenden Schwartz, Inhaber der Agentur Bravo Design in Kapstadt. Eine authentische Markengeschichte ist immer der Anfang – dann folgt die Entwicklung eines Produktauftritts, der die Inhalte der Geschichte bestm?glich dem Konsumenten spiegelt.

Erst mit dem Druck entfaltet das Etikett seine volle Wirkung
Das eindrucksvolle Design im Druck authentisch umzusetzen, ohne das Etikett dabei zu ?berladen, erfordert ein intelligentes Produktionskonzept und hohe Pr?zision in der Fertigung. Um den feinen Linien der Illustration maximale Tiefe zu verleihen, entschied sich Vollherbst f?r das wertigste aller Druckverfahren, den Offsetdruck. Es folgen verschiedene Goldt?ne, in Hei?folie appliziert und wiederum im Flexoverfahren ?berdruckt, um den dunklen Hintergrund zu brechen und f?r ein interessantes Lichtspiel zu sorgen. Die Etiketten von Orpheus & The Raven fordern das Auge des K?ufers heraus und halten auf den zweiten Blick Entdeckungen bereit, wie zum Beispiel eine traditionelle Buchdruck-Nummerierung, die jede Flasche individualisiert. Die Basis f?r das visuelle Erlebnis liefert ein haptisch erlebbares Naturpapier, dessen Technologie vor Feuchtigkeit sch?tzt, sodass die ?sthetik des Etiketts auch im K?hlschrank oder Eisk?bel erhalten bleibt.

“Wir freuen uns besonders ?ber diese Auszeichnung, weil sie uns in unserer Herangehensweise als Team bei der Umsetzung unserer Projekte best?tigt”, sagt Matthias Vollherbst. “Nur wenn alle Beteiligten bereit sind, sich gegenseitig zu vertrauen und zuzuh?ren, kommen die St?rken des jeweils anderen voll zur Geltung. So lassen sich ?berragende Ergebnisse erzielen, die am Ende auch Awards gewinnen. Die Basis f?r alles ist gutes Teamwork, das uns hier sogar auf ?ber mehr als 9.000 Kilometer Distanz hinweg gelungen ist.”

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