Die erste AD-Plattform Deutschlands für Live-Streaming

Werbewirksam die Gen Y & Z erreichen

Die Generation der Babyboomer, also Konsumenten, die sp?testens Ende der 1960er Jahre geboren wurden, konnten bis in die 2000er Jahre hinein ohne viel Streuverluste ?ber die klassischen Werbekan?le TV, Radio oder Stra?enplakate erreicht werden. Die Digitalisierung und massenmediale Verbreitung der Social-Media-Kan?le bereitete dem Kampf um die hochdotierten Prime Time-Werbeeinschaltungen ein schleichendes Ende.
Wo aber erreichen Produkte und Dienstleistungen heute ihre Zielgruppe, soll hei?en die finanzkr?ftigen Konsumenten und Kunden der Generation Y und Generation Z, wenn der Konsum digitaler und sozialer Medien wie YouTube, Instagram, tik tok, Spotify, Snapchat, Twitch und TV-Streaming-Dienste – zus?tzlich durch die Covid 19-Pandemie befeuert – gerade in dieser Zielgruppe sprunghaft angestiegen ist und die Nutzung klassischer Medien enden wollend geworden ist?
Die Verschiebung der Mediennutzung zugunsten von Live-Streaming-Portalen ist enorm – diese Plattformen wachsen exponentiell und sind ein lukrativer Markt f?r Werbekunden mit jungem Zielpublikum. “Wer die junge Zielgruppe erreichen will, muss umdenken”, erkl?rt Christian Trachsel, der Gr?nder und Gesch?ftsf?hrer der eSports Media GmbH, der neuen AD-Agentur f?r Streaming-Portale.
30-45% der Zielgruppe Generation Y und Generation Z sind bereits heute per Live-Stream zu erreichen.1 Bis 2023 wird von einem weltweiten User-Anstieg um 45% auf 646 Mio. ausgegangen (vs. 2019).2 Auch in Deutschland ist das Gesch?ft mit E-Sport l?ngst ein ertragreicher Industriezweig. Bis 2024 soll hierzulande das Marktvolumen auf 152 Mio. EUR steigen.3 Branchenkenner haben das Knacken der Umsatzschwelle von 1 Mrd. USD f?r 2020 prognostiziert.4 Von einer Steigerung des Marktvolumens auf 1,6 Mrd. USD f?r den Bereich E-Sports bis 2023 darf ausgegangen werden.5 Die deutschen Nutzer sind ganz vorne mit dabei und z?hlen nach den USA, S?dkorea und China zu den Top 4 bei Streamern und Viewern – nach Umsatz gerankt.6 Dementsprechend schie?en auch die Werbeums?tze in die H?he, die ?ber diverse Streaming-Portale zu erzielen sind.
Die eSports Media GmbH spezialisiert sich genau auf diese Live-Streaming-Portale wie Twitch und wurde 2020 von den Machern der Full-Service-Kreativ-Agentur Brand Factory GmbH gegr?ndet. Technischer Partner ist die Youblicity GmbH, die sich vorrangig um die Streamer k?mmert. Das kreative Know-How – die Full-Service-Leistungen einer klassischen Agentur – steuert die Partner-Agentur Brand Factory GmbH bei, die seit mehr als 20 Jahren erfolgreich auf dem Markt agiert.
Die Agentur setzt auf die werbewirksame und zielgruppengenaue Erreichbarkeit der Generation Y und Generation Z, also der heute 15-35-J?hrigen. “Wir sind die erste Agentur in Deutschland”, sagt der Gesch?ftsf?hrer Christian Trachsel, “die die jungen Erwachsenen der Gen Y und Gen Z dort erreichen, wo sie sich tummeln: auf den E-Sports-Kan?len und Streaming-Portalen”.
“Das Einzigartige an der Agentur ist”, erkl?rt George Danzer, CEO der Youblicitiy GmbH, “dass wir Werbung zielgenau, reichweitenstark und effizient vor allem in den Live-Stream-Screen platzieren k?nnen. Das gibt es in dieser Qualit?t und mit den technischen Raffinessen, die uns zur Verf?gung stehen, so zumindest europaweit noch nicht – das Ausblenden bzw. Unterdr?cken der Ads ist ?brigens nicht m?glich.” George Danzer weiter: “Derzeit erreichen wir bereits 2,6 Mio. Unique-Viewer. Die Zahl steigt t?glich.” Angeboten werden f?r den Kunden ma?geschneiderte Werbekampagnen – non-skippable und non-closable Ads – in der Form von In-Stream-Ads, Banner, Chatbots, Linkpanels. Im Angebot sind unterschiedliche Packages – vom Testballon bis zum umfangreichen Gesamtpaket. So erreicht die eSports Media GmbH gemeinsam mit den Streamern und Viewern die maximale Reichweite f?r Marke, Produkt oder Dienstleistung in der Zielgruppe.
“Kaum auf dem Markt, konnten wir vom Fleck weg Kunden gewinnen”, erz?hlen die Partner. “Unter den ersten Kunden war, wenig ?berraschend, eine namhafte QSR-Kette, die die Zeichen der Zeit erkannt hat und bei der Digitalisierung bei der Planung von Werbebudgets, gerade auch wegen des stark ver?nderten Konsumentenverhaltens, weg vom Sit-In-Dining hin zu Curb-Side-Pick-Up, jetzt noch mehr Bedeutung beigemessen wird.”
Das Spektrum der B2B-Kundengruppe ist denkbar gro?: So k?nnen affine Produkte f?r die junge Zielgruppe genauso beworben werden wie Ausbildungspl?tze f?r junge Menschen. Und das praktisch ohne Streuverluste. Neben den E-Sports- und Gaming-Kan?len, die hier naturgem?? die st?rksten Umsatztreiber sind, gibt es Streaming-Portale f?r praktisch jedes Interessengebiet: Talk Shows, Real Life Channels, Creative und Music Channels. F?r jede Marke, jedes Produkt, jede Dienstleistung ist da genau das Richtige dabei.
Umsatzgenerierung durch gr??tm?gliche Reichweite f?r Markenkommunikation, Neuproduktlancierung, Distributionsaufbau oder auch Imagetransfer und Ansprechen der bestm?glichen Ausbildungskandidaten, Bekanntmachung von Studienprogrammen, zielgruppenspezifische Finanzservices oder Kontopakete f?r junge Leute – all das ist jetzt mittels AD-Streaming-Services m?glich.

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