Achtung: Aus TONKOM wird WIRDUZEN

Wir haben das Rad nicht neu erfunden, aber ein neues geschaffen.

GmbH Gründung führt zum Umdenken.
Zum Jahreswechsel 2020/2021 wollte die Shopware Agentur TONKOM aus Bayern eigentlich nur eine GmbH gründen. Doch dann kam alles ganz anders.

Die Philosophie zur Marke machen? Das geht.
Im November 2020 beauftrage Anton Schreiber, Gr?nder der Internet- & Shopware Agentur TONKOM, eine Markenanwlltin mit der Pr?fung des Firmennamens zur Markenanmeldung, denn aus der Einzelunternehmung sollte die TONKOM GmbH gegr?ndet werden. Schnell stellte sich heraus, dass weder der Name patentierbar war noch die gesamte Philosophie in das aktuelle Vorhaben der Agentur passte. Es musste ein neuer Name her. Diese Situation gab den Ansto?, das Unternehmensleitbild, die Vision und die Mission des 7-k?pfigen Teams rund um Anton Schreiber, komplett neu zu denken und den aktuell gegebenen Marktanforderungen anzupassen.

Die gro?e ?berraschung.
Bei der Entwicklung des neuen Strategieplans kristallisierten sich zwei Dinge heraus.

1.) Alle Mitarbeiter waren richtig dicke Freunde.
2.) Alle, aber auch wirklich alle und jeder wurde geduzt.

Was in Amerika bereits zum guten Ton in der Gesch?ftswelt geh?rt, z?hlt im deutschsprachigen Raum noch zum “respektvollen Umgang” miteinander. Klischees und Rituale, die die neue GmbH neu denken m?chte. Der neue Leitsatz, der gleichzeitig auch einen Teil des Vision-Statements darstellt, stellt gleich klar, von den Jungs ist in Zukunft noch einiges zu lesen.

WIR schaffen Neues. Genau wie DU.

WIR und DU, ist die Philosophie. Business auf Augenh?he, wie unter guten Freunden. Unter guten Freunden? “Ja”! So der zuk?nftige Gesch?ftsf?hrer und Founder Anton Schreiber. “Unter Freuden duzt man sich.” Somit war der neue Firmenname geboren.

“Wir haben unsere Philosophie zur Marke gemacht”,
sagt Anton im weiteren Verlauf.

Wenn?s kommt, kommt?s dicke.
Der langj?hrige Freund Rene B?hm, der seit Gr?ndung integraler Bestandteil des TONKOM Teams ist, steigt in die Gesch?ftsleitung mit auf und wird Teilhaber.

“So stark sind wir noch nie in ein neues Jahr gestartet”,
freut sich Anton, der sich in Zukunft mehr um die Gesch?ftsentwicklung k?mmern wird. Das “neue Duo” verk?ndet gleichzeitig die Erweiterung des Teams im Bereich Strategie, Beratung und Vertrieb. Im Rahmen der strategischen Neuorientierung wurde der Strategie & Marken Experte Marc Scholz aus Dortmund hinzugezogen.

“Er gestaltete und pr?gte die neue Mission ma?geblich mit. So freuen wir uns, ihn als neues Familienmitglied gewonnen zu haben.”
Marc, der bereits selbst 12 Jahre eine eigene Agentur f?hrte und bereits viele nationale und internationale Marken strategisch entwickelt und erfolgreich aufgebaut hat, wird sich zuk?nftig ma?geblich um den Aufbau des Vertriebs und der strategischen Beratung k?mmern.Der Dortmunder und stolze Vater zweier Jungs freut sich auf die neuen Herausforderungen und Geschichten, die ab Januar 2021 geschrieben werden.

“Anfangs war es eine gro?e Umstellung f?r mich, nur noch zu duzen, aber inzwischen f?hle ich mich angekommen. Dass bedeutendste f?r mich ist jedoch, dass ich eine neue Familie gefunden habe. Hier brennt jeder f?r jeden. Alle sind dicke Kumpels, auch die Kunden – ?berhaupt alles ist super organisiert, harmonisiert und hochprofessionell. Die Mitarbeiter sind extrem erfahren und gut ausgebildet. Hier wird kommuniziert, auf allen Ebenen. Das ist einfach toll – die Kunden sp?ren diese Sympathie, die mitrei?end wirkt. Hier lebt die “Macher-Mentalit?t”. Ideen werden umgesetzt, nicht tot diskutiert oder Monate sp?ter als toller Einfall vom Chef verkauft und trotzdem nicht umgesetzt. Wir haben ein Ziel und machen uns jetzt auf, neue Gipfel zu erklimmen. Wir starten mit den kleinen und werden sehen, was die Zukunft f?r uns bereith?lt. Doch eines ist bereits jetzt schon klar – ich duze dich ab jetzt!”
…lacht das neue WIRDUZEN Mitglied.

So aufgestellt, werden wir von den E-Commerce-Experten aus dem bereits verschneiten Bayern unter dem Namen WIRDUZEN.DIGITAL GmbH 2021 dann wohl noch einiges h?ren.

“Das lassen wir jetzt einfach mal so im Raum stehen”,
so die neue Gesch?ftsleitung, mit einem fetten Grinsen im Gesicht.
Die Jungs scheinen wirklich happy zu sein. Und? Wie geht es jetzt weiter?

“Wir werden uns jetzt nach diesem riesigen Berg an Arbeit und den extrem anstrengenden letzten Wochen erst einmal in die eigenen Familien zur?ckziehen, die Weihnachtsferien mit den Kindern genie?en, die Akkus aufladen, um dann voller Kraft ins neue Jahr zu starten.”

Keywords:tonkom wirduzen duzn shopware

adresse

Powered by WPeMatico