2021 die Synergien von Public Relations (PR) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen

Mit SEO-PR im neuen Jahr durchstarten: Die PR, SEO und Marketing Beratung G?rs Communications ber?t zur ?ffentlichkeitsarbeit / PR und Suchmaschinenoptimierung f?r maximalen Erfolg

2020 endet, 2021 kommt – und die Welt ver?ndert sich immer rasanter. W?hrend es vor Jahren noch relativ einfach war, die einzelnen professionellen Kommunikationsformen voneinander abzugrenzen, verschwimmen dank des Siegeszuges des Internets und der Digitalisierung die Grenzen zwischen Public Relations (PR) Marketing und Werbung immer weiter. Hinzu kommen noch ganz neue Bet?tigungsfelder f?r Marketing- und PR-Manager und die Marketing- und Kommunikationsabteilungen, wie die Erstellung und Pflege von Webseiten und optimierten Landingpages, die Schaltung von Onlinemarketing- und Social-Media-Anzeigen und nat?rlich die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization). “SEO und PR sind wichtige Werkzeuge, um in Krisenzeiten wie der aktuellen Covid-19-Pandemie wirtschaftliche Erfolge verzeichnen zu k?nnen”, sagt Daniel G?rs, Inhaber der PR-, Digital- und Marketingberatung G?rs Communications ( https://www.goers-communications.de ).

Bei der immer schwieriger werdenden Abgrenzung zwischen Marketing, Werbung, PR, SEO und Co. handelt es sich nicht um eine akademische Frage, sondern um eine Entwicklung mit ganz praktischen Problemen. Und nat?rlich Chancen. Um im Internet eine m?glichst optimale Performance zu erzielen, sollten die einzelnen Kommunikationsma?nahmen m?glichst eng verzahnt werden. Ein “Acting in Concert” ist nicht nur zielf?hrender bei der Ansprache von Kunden, Journalisten und Multiplikatoren, sondern senkt die Kosten und den Aufwand der Kommunikationsleistungen enorm.

Public Relations / ?ffentlichkeitsarbeit f?r die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ganz deutlich wird die enge Verzahnung bzw. der flie?ende ?bergang zwischen den einzelnen Kommunikations-Disziplinen, wenn man bedenkt, was PR f?r die Suchmaschinenoptimierung (SEO) leisten kann – und was die Suchmaschinenoptimierung (SEO) f?r die PR leisten kann. Aufgrund der vielen Google-Updates sind SEO-Ma?nahmen (sowohl OffPage-Optimierung und OnPage-Optimierung) in immer st?rkerem Ma?e vom Content abh?ngig. Google wird immer schlauer, die Suchmaschine kann immer besser zwischen sinnvollen und unn?tzen Inhalten entscheiden, weshalb das reine Platzieren von Links (gerade in einem schlechten Umfeld) einfach nicht mehr ausreicht.

Um ein m?glichst hohes Ranking zu erreichen, ist das regelm??ige Erstellen von Text-Content mittlerweile so gut wie unabdingbar. Und dieser Text-Content muss mehreren Anforderungen entsprechen, zum einen muss er eine gewisse L?nge haben, dann muss er sich mit den relevanten Inhalten auseinandersetzen (Texte ?ber Spielpl?tze zahlen nicht auf das Google-Ranking bei “Maschinenbau” ein), eine bestimmte Keyworddichte haben, so interessant sein, dass von anderen Seiten auf den Text-Content verlinkt wird, einen nat?rlichen Satzbau haben und schlie?lich so interessant sein, dass die Leser nicht nach drei Sekunden wieder abspringen.

Nat?rlich kann eine PR-Beratung hierf?r relevante Inhalte beisteuern, etwa, indem ein Blog regelm??ig mit neuen relevanten Inhalten gef?llt wird. Oder dadurch, dass der Text auf bestehenden Seiten und Unterseiten optimiert wird. Oder, indem ein Lexikon (bzw. eine FAQ-Sammlung oder ein ABC) angelegt wird. M?glichkeiten, guten Text unterzubringen, gibt es viele, aber eine PR-Agentur ist bekanntlich mehr als eine reine Text-Agentur.

Eine SEO-Ma?nahme, f?r die PR-Agenturen pr?destiniert sind, sind Pressemitteilungen. Dieses klassische Mittel der PR bzw. der ?ffentlichkeitsarbeit hat den Vorteil, dass der SEO-Nutzen praktisch “nebenbei” anf?llt. Mit einer Pressemitteilung kann man, so ein guter und aktueller Presseverteiler besteht, weiterhin noch gute Ver?ffentlichungen in den Print-Zeitschriften und -Zeitungen erzielen. Ist die Pressemitteilung erstellt, l?sst sie sich wunderbar auch f?r Online-Zwecke benutzen – das Kosten-Nutzen-Verh?ltnis ist daher au?erordentlich gut.

Zum einen sind die Pressemitteilungen neben der Pressemappe Hauptbestanteil des Presse-Bereiches auf der Homepage, sie k?nnen also einen kleinen Teil zur OnPage-Optimierung beitragen. Viel wichtiger ist jedoch der OffPage-Beitrag der Pressemitteilungen bei den SEO-Ma?nahmen. Mittlerweile gibt es weit mehr als 100 Presseportale, in die man “seine” Pressemitteilung (in der Regel sogar kostenloslos) einpflegen kann. Diese haben neben ihrer eigentlichen Funktion – dass Journalisten die Portale lesen und “den Stoff” weiterverwerten – den riesigen Vorteil, dass es m?glich ist, Links innerhalb der Pressemitteilung zu setzen.

Besch?ftigt sich die Pressemitteilung mit den relevanten Inhalten (was im Grunde genommen ja selbstverst?ndlich ist) und ist die Pressemitteilung aus SEO-Sicht “gut geschrieben”, kommen die Links sogar aus einem guten Text-Umfeld, es ist also dank der Pressemitteilung und den Presseportalen relativ leicht m?glich, an viele Links zu kommen, die der eigenen Seite wirklich helfen. Zudem sollten auch nicht die Online-Pr?senzen der Zeitungen/Zeitschriften vergessen werden, ?bernimmt ein Journalist Teile der Pressemitteilung, dann kommt es auch immer wieder vor, dass dieser auch einzelne Links ?bernimmt.

SEO f?r die Public Relations (PR)

Nat?rlich l?sst sich SEO umgekehrt auch f?r die ?ffentlichkeitsarbeit / PR-Ma?nahmen einsetzen. Im Hinterkopf sollte man dabei immer haben, dass die Online-Recherche bei Journalisten mittlerweile das Ma? aller Dinge ist – zum einen, weil fast das ganze Wissen der Welt im Internet zu finden ist, zum anderen nat?rlich aus Kosten- und Zeitgr?nden. In der Regel nutzen Journalisten hierf?r, wie jeder andere Internetnutzer auch, Google. Aber sie gehen nicht hunderte von Sucherergebnisse durch, sondern beschr?nken sich aus Zeitgr?nden im Normalfall mit den ersten drei Suchergebnisseiten von Google; h?ufig auch nur auf die allererste.

Dies bedeutet, dass das eigene Pressematerial – Pressemitteilungen, Pressemappen, PR-Videos, kostenloses Bildmaterial etc. – nur dann ?berhaupt in das Sichtfeld der Journalisten ger?t, wenn es bei Google entsprechend hoch gerankt wird. Dazu ist es nat?rlich vorteilhaft, wenn die Seite, auf der das Pressematerial steht, bei Google hoch eingestuft wird, sei es die eigene Homepage, Presseportale oder Scribd und SlideShare.

Zum anderen l?sst sich das Ranking der einzelnen Pressemappe oder der Pressemitteilung durch SEO-Ma?nahmen gezielt steigern. Sowohl dadurch, dass der Text entsprechend geschrieben ist (Stichwort Keyworddichte), als auch dadurch, dass Linkbuilding-Ma?nahmen ergriffen werden. Eine ausgekl?gelte SEO-Strategie kann daf?r sorgen, dass die Pressemitteilung bei den relevanten Sucheingaben ganz weit oben in der Suche erscheint, ein Journalist, der zu einem bestimmten Thema recherchiert, landet so “ganz zuf?llig” in Ihrem PR-/Pressebereich.

Public Relations (PR) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) verzahnen, r?t G?rs Communications

Da sowohl PR f?r die SEO-Ma?nahmen, als auch SEO f?r die PR-Ma?nahmen sinnvoll ist, empfiehlt es sich, beide Kommunikationsarten m?glichst eng zu verzahnen. Noch besser: Man f?ngt an, beides als eine Einheit zu sehen, die zusammen agieren muss, da sich auf diese Weise mit dem geringsten Aufwand (Kosten, Arbeitsaufwand) der h?chste Ertrag (Aufmerksamkeit, Umsatz, Image) erzielen l?sst.

G?rs Communications (DPRG) ist Ihre erfahrene PR, SEO und Marketing Beratung auch im schwierigen Jahr 2021. Treten Sie jetzt in Kontakt mit uns: http://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/kontakt

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